Schmerztherapie in Backnang

Kopf-, Gesichtsschmerzen und Migräne zahnheilkundlich begleiten

Kopfschmerzen bis hin zu Migräne sind bei häufigem Auftreten eine wiederkehrende Belastung.

So eindeutig man den Kopfschmerz identifizieren kann, so langwierig kann die Ursachenforschung sein. Das Symptom Kopfschmerz, Gesichtsschmerz bis hinzu Migräne kann unterschiedlichste Ursachen haben.

Häufig sind diese in sich verschränkt, in sich abhängig oder schaukeln sich hoch, so dass man selbst nicht immer einer klaren Ursache-Wirkungkskette nachgehen kann.

Unser Ansatz, wenn Sie Kopf- oder Gesichtsschmerzen haben oder sogar unter Migräne leiden:
Das ärztliche Gespräch, um aus zahnheilkundlicher Sicht entweder eine Schmerzursache durch den Kiefer auszuschließen oder genau darin Ihren Lösungsansatz zu finden.

In diesem ärztlichen Gespräch ist uns Ihre ganz individuelle Schmerzgeschichte wichtig.

Unter anderem besprechen wir Fragen wie:

• Seit wann Sie unter Kopf-, Gesichtsschmerzen oder Migräne leiden
  • Wie häufig Schmerzschübe in der Woche oder im Monat auftreten
  • Wann der Schmerz auftritt, beispielsweise schon am Morgen beim Wachwerden oder zu anderen Tageszeitpunkten
  • Wie intensiv würden Sie den Schmerz beziffern
  • Und viele weitere Fragen
  • Parallel untersuchen wir Ihre Zähne, die Beweglichkeit Ihrer Kiefergelenke, die Stellung der Gesichts- und Nackenmuskulatur.

Aus diesen und weiteren Elementen umfassen wir Ihre Schmerzursachen und damit Ihre individuelle Lösung immer klarer.

Die Diagnose zeigt auf:

• Wo und wie wir Sie zahnheilkundlich begleiten können
  • Mit welchen weiteren Therapeuten, wie beispielsweise Physiotherapeuten, Entspannungstrainern oder ähnlichem Sie am besten zusammen arbeiten sollten
  • Unser Ziel

Wir begleiten Sie individuell und verstehen Ihre Schmerzgeschichte. Wir möchten Ihnen einen Weg aus dem Schmerz ermöglichen - zahnheilkundlich fundiert und vernetzt mit anderen Therapeuten.